Vergangene Schuljahre
Fahrt nach Luxemburg
21.-22.10.2016
Wir (Jutta Onrednik, Anu Dakic und Stefan Fraundorfer) waren auf Einladung der FEAPDA (Dachverband der europäischen Gehlörlosenlehrerverbände) von 21. bis 22. Oktober in Luxemburg. Der Kongress stand unter dem Thema „Inklusion und deren Bedeutung für die Bildung Gehörloser“. Passend zu diesem Thema stellten wir dort den Schulversuch der „Inklusiven Klassen an der Josef Rehrl Schule“ - der ja bereits im 20. (!) Jahr ist - und unser neues Projekt „ÖGS als lebende Fremdsprache“ vor.
Beide von uns angebotenen Workshops waren sehr gut besucht. Den Anfang übernahm dabei Stefan Fraundorfer, Jutta Onrednik begleitete den ersten Teil der Präsentation und Anu Dakic den zweiten Teil. Dazwischen zeigten wir unseren Videoclip mit den Schüler/innen der 3b NMS Klasse(Teile einer Englischstunde und eine Pausenszene).
Von den sehr positiven Reaktion des Publikums, speziell der gehörlosen Teilnehmer/innen (zB „Das ist die perfekte Inklusion für Gehörlose!“) und auch von den anwesenden Sprachdolmetschern, Technikern etc. waren wir dann doch überrascht. Insgesamt konnten wir feststellen, dass wir europaweit eine herausragende und auch führende Rolle in der inklusiven Bildung gehörloser und hörbeeinträchtiger Schüler/innen innehaben.
Die weiteren Beiträge aus Zypern, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Schweden, Luxemburg und der Schweiz spannten sich vielfältig von der Bautechnik bis zur Pädagogik.
Hier für die Interessierten weiterführende links:
(Fotos vom Kongress und vom dort neu gebauten Schulhaus für gehörlose Kinder und Kinder mit Sprachstörungen)
Link zum Film "Inklusive Klassen" an der Schule: